Quelle: Unbekannt

Von Sebastian Steegmüller

Stuttgart - Ab morgen verwandelt sich der Markt- und Schillerplatz sowie die Kirchstraße bis Sonntag, 4. September, wieder in eine gemütliche Laubenstadt: Bereits zum 40. Mal findet das Stuttgarter Weindorf statt. Vier Jahrzehnte, in denen sich die Veranstaltung in der Innenstadt weiterentwickelt hat - zu einem Treffpunkt für Genießer. Aufgrund der politischen Entwicklungen, Terroranschläge und Gewalttaten spielt natürlich in diesem Jahr auch die Sicherheit der Besucher eine besondere Rolle.

In den vergangenen Jahren durften nur geladene Gäste an der Eröffnungsfeier des Weindorfs im Innenhof des Alten Schlosses teilnehmen. Grund waren Gegner des Bahnprojekts Stuttgart 21, die die Veranstaltung immer wieder gestört haben. Morgen um 17 Uhr ist jedoch wieder jedermann willkommen. „Zum 40. Jubiläum ist das angebracht“, sagt der Vorsitzende des Verkehrsvereins Pro Stuttgart, Werner Koch. Eine Einschränkung gibt es jedoch: Rucksäcke und Taschen sind verboten. „Mit ihnen hat man keinen Zutritt. Auch wenn wir vielleicht den Unmut von Besuchern auf uns ziehen, bleiben wir da streng.“

Auf dem Weindorf selbst könne man ein Verbot von Taschen und Rucksäcken indes nicht aufrecht erhalten. „Schon wegen zahlreicher Geschäfte, die sich in dem öffentlichen Raum dort befinden, ist das nicht möglich.“ Gleiches gelte für Einlasskontrollen und Zäune, die eventuell auch Fluchtwege versperren würden. Passanten und Weindorf-Gäste zu trennen, sei nicht möglich. „Wir stehen jedoch in engem Kontakt mit Ämtern und Sicherheitsbehörden.“ Neben zahlreichen Polizeistreifen und zivilen Beamten, die auf dem Weindorf unterwegs sein werden, setzt man bei der 40. Auflage auch mehr Sicherheitspersonal ein als in den Jahren zuvor. „Sie sind angewiesen, verstärkt auf Rucksäcke oder abgestellte Gegenstände zu achten.“ Darüber hinaus wurden die Weindorf-Wirte angewiesen, besonders aufmerksam zu sein. „Sie sind geschult worden und haben ein Regelwerk mit Notfallnummern erhalten.“

Keinen hundertprozentigen Schutz

Axel Grau, der Geschäftsführer des Verkehrsvereins, kann sich nicht vorstellen, dass das Stuttgarter Weindorf besonders im Fokus von Terroristen steht. „Dennoch ist die Wachsamkeit erhöht. Wir tun alles, um für die größtmögliche Sicherheit der Gäste zu sorgen.“ Zugleich betont Grau, dass es eine hundertprozentige Sicherheit nicht gebe. „Ich hoffe jedoch, dass alles so friedlich abläuft wie in den vergangenen Jahren. Ohne nennenswerten Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Sanitätern.“

Die Rettungskräfte seien in den vergangenen Jahren eigentlich nur angerückt, wenn mal jemand einen Schwächeanfall gehabt hat, so Koch. Schwerstalkoholisierte Besucher suche man auf dem Weindorf glücklicherweise ebenfalls vergebens. „Ab und an müssen Angestellte behandelt werden, die in den Lauben zu viel gearbeitet haben, ohne genügend Wasser zu trinken.“

Mehr als 500 Qualitätsweine

Dies könnte auch in dieser Woche wieder der Fall sein. Vor allem morgen und am Donnerstag soll es richtig heiß werden, der Hochsommer nochmals in die Landeshauptstadt zurückkommen. „Der Wettergott meint es wieder einmal gut mit uns“, sagt Koch, der hofft, dass kein Tiefdruckgebiet aufzieht. „Dann schmeckt es doch gleich viel besser.“ Zumal mehr als 500 Qualitätsweine angeboten werden. Sie stammen ausschließlich von privaten Weingütern, von Weinerzeugern des Vereins Deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter und von württembergischen oder badischen Genossenschaften. Nicht ganz so streng ist der Pro-Stuttgart-Chef bei der Auswahl der Speisen. Natürlich dominieren noch immer Rostbraten, Schupfnudeln und Maultaschen - eben typisch schwäbische Spezialitäten. Doch auch andere Leckereien haben sich dazwischen gemogelt. „Ab und an werden moderate Abweichungen akzeptiert“, so Grau. Alles zum Wohl der Gäste versteht sich.

Wissenswertes

CD zum Weindorf-Walzer: Im vergangenen Jahr hat Werner Koch bei der Eröffnung der 39. Auflage im Innenhof des Alten Schlosses den Weindorf-Walzer präsentiert. Nun hat Monty Bürkle, auch „schwäbischer Tom Jones” genannt, eine CD herausgebracht. Sie enthält sechs Weindorflieder, darunter auch den Walzer. Die CD ist in der Info-Laube am Schillerplatz für 10 Euro erhältlich. Zwei Euro gehen an den Verein „Kinderfreundliches Stuttgart.“

Wein in der Bibel: Am Samstag, 27. August, um 18 Uhr bietet Stiftskirchen-Pfarrer Matthias Vosseler beim Abendgottesdienst in der Stiftskirche sehr Interessantes über den Zusammenhang und die Bedeutung des Weins in der Bibel an. Den Wein-Gottesdienst begleitet Stiftskantor Kay Johannsen auf musikalisch höchstem Niveau. Und beim Abendmahl wird neben dem Brot selbstverständlich auch Wein der Jubiläums-Sonderedition gereicht.

Neue Webseite: Der Veranstalter, der Verkehrsverein Pro Stuttgart, hat die Internetseite des Weindorfs komplett überarbeitet. Darüber hinaus ist die Weindorf-App mittlerweile für alle mobilen Endgeräte verfügbar. Neben dem sozialen Netzwerk Facebook wird in diesem Jahr erstmals auch testweise Instagram bespielt. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.stuttgarter-weindorf.de.