Die Rufsäule an der Alten Schule in Gablenberg war defekt . . . Quelle: Unbekannt

Stuttgart (seb) - Vor mehr als einem Jahr hat die Taxi-Auto-Zentrale (TAZ) es schon angekündigt, jetzt setzt sie ihr Vorhaben in die Tat um: Die Rufsäulen werden abgebaut und durch Metallschilder ersetzt.

„Wir bedauern sehr, diesen Service einstellen zu müssen“, heißt im aktuellen Magazin der TAZ. Der Grund: Vandalismus. Immer wieder sind in den vergangenen Jahren die Höhrer abgerissen oder die Kabel durchgeschnitten worden. Zudem seien die Rufsäulen beschmiert, zugeklebt oder anderweitig beschädigt worden. Die Kosten für Reparaturen seien enorm, deshalb habe man in einer Aufsichtsrats- und Vorstandssitzung bereits im Juni 2015 den Beschluss gefasst, diese nicht mehr durchzuführen. Ein allzu großes Problem für den Fahrgast sieht die Taxi-Auto-Zentrale durch den Wegfall der Säulen nicht. „Inzwischen besitzt fast jeder Kunde ein Mobiltelefon.“

Bei einer Begehung mit den Verantwortlichen der Taxi-Auto-Zentrale haben sich Ordnungsbürgermeister Martin Schairer und sein persönlicher Referent Hermann Karpf bereits im Frühsommer 2015 persönlich ein Bild an den Taxi-Ständen gemacht. „Es gab damals quasi keine Rufsäule, die nicht in irgendeiner Form beschädigt gewesen ist“, sagte Karpf am Montag. Er bedauert grundsätzlich, dass sie abgebaut werden, schließlich habe jede Säule auch eine Notruffunktion. Doch er verstehe auch den Schritt der TAZ. „Man kann nicht verlangen, dass sie ständig gepflegt und gewartet werden.“ Das sei nicht zumutbar. Zumal die Zahl der Notrufe, die in den vergangenen Jahren über die Säulen eingegangen sind, verschwindend gering sei. „Es entsteht kein Sicherheitsdefizit“, so Karpf. Im vergangenen Sommer hat die Taxi-Auto-Zentrale noch auf eine Subventionierung der Stadt gehofft, doch sie ist aus Sicht von der Verwaltung nicht darstellbar.

Ersetzt werden die Rufsäulen durch ähnlich große Metallschilder. Sie zeigen dem Kunden seinen aktuellen Standort und die Rufnummer der Taxi-Auto-Zentrale Stuttgart an. Darüber hinaus befinden sich auf den Tafeln noch zwei QR-Codes, die Nutzer von Smartphones direkt zur passenden App führen.