Gian Marco Schiarett als Tarzan. Um sich elegant von Liane zu Liane zu schwingen, muss er hart trainieren. Foto: Stage Entertainment/Morris Mac Matzen Quelle: Unbekannt

Stuttgart (seb) - Mehr als 1,5 Millionen Zuschauer haben in den vergangenen knapp drei Jahren im Stage Apollo Theater in Möhringen mitgefiebert, wie Tarzan im Dschungel aufwächst, sich von Liane zu Liane schwingt und sich schließlich in Jane verliebt. Im November 2013 feierte das Dschungel-Musical Premiere, morgen fällt der letzte Vorhang.

Obwohl die Figur Tarzan bereits vor mehr als 100 Jahren erfunden wurde, hat sie noch nicht an Strahlkraft eingebüßt. Die außergewöhnliche Liebesgeschichte ist auch als Musical ein Publikumsmagnet gewesen. Mit atemberaubender Flugakrobatik und der weltbekannten Musik von Phil Collins ist es neben der „Tanz der Vampire“ und Mamma Mia!“ eines der erfolgreichsten Musicals von Stage Entertainment in Stuttgart.

Ein erster Gänsehaut-Moment, der aufgezeigt hat, wohin die Reise geht, war die Gala-Premiere, bei der sich der Musiker und Oscar-Preisträger Collins auf der Bühne frenetisch feiern ließ. Schon früh zeichnete sich der Erfolg des Disney-Musicals ab. Im Mai 2014 waren bereits 500 000 Tickets verkauft. Der nächste Höhepunkt: die Charity-Veranstaltung im März 2015. Von da an unterstütze das Stage Apollo Theater das Virungapark-Projekt der Wilhelma.

Über 7000 Besucher haben Tarzan beim Erlebnistag im Mai 2015 hautnah erlebt und sogar selbst das Schwingen an der Liane getestet. Durch den Theatersaal und auf den starken Armen von Tarzan ging es unter anderem auch für Schauspielerin Sophia Thomalla und Model Alena Gerber. Im vergangenen April freute sich das komplette Tarzan-Team über 1000 gespielte Shows und sagte: „Danke Stuttgart!“ Morgen ist das Musical zum letzten Mal zu sehen. Anschließend zieht es in das Stage Metronom Theater nach Oberhausen. Am 23. Oktober feiert Disneys und Cameron Mackintoshs Musical „Mary Poppins“ seine Deutschlandpremiere im Stage Apollo Theater. Ab dann wird es magisch in Stuttgart.