Foto: DPA - Symbolbild Tobias Hase

Waren/Stuttgart (dpa) - Ein Stuttgarter will die zehn größten Seen Deutschlands durchschwimmen - und sich dazu an diesem Samstag mit den größten See in Mecklenburg-Vorpommern vornehmen. Die Strecke für den Journalisten Martin Tschepe durch die Müritz wird etwa 20 Kilometer lang sein, sagte Karsten Hub vom Verein Wassersport Müritz, der den 50-Jährigen begleitet, am Donnerstag in Waren. Er rechne je nach Wetter mit einer Dauer von bis zu sieben Stunden. Start soll in Rechlin-Nord sein, Ziel sei der Stadthafen in Waren.
Der Stuttgarter will demnach die zehn größten Seen Deutschlands durchschwimmen. Davon liegen vier in Mecklenburg-Vorpommern. Am Dienstag durchquerte Tschepe, der mit seinen Touren Geld für Behindertenschwimmprojekte sammelt, bereits den Schweriner See.