Die A8. Foto: Franziska Kraufmann/Archiv Foto: DPA - Franziska Kraufmann/Archiv

Das erwartete Verkehrschaos um Stuttgart durch eine Vollsperrung der Autobahn 8 ist am Wochenende ausgeblieben. Die Sperrung wurde wie geplant am Sonntagvormittag aufgehoben, wie ein Sprecher des Regierungspräsidiums Stuttgart sagte. Der befürchtete Zusammenbruch des Verkehrs sei ausgeblieben. Ihm zufolge war erkennbar, dass viele Autofahrer den Großraum Stuttgart gemieden oder das Auto stehen gelassen hätten. Auf der Autobahn gab es nach Angaben der Polizei am Samstag an den Ausleitungen aber zwei bis drei Kilometer Stau. Auf den Bundesstraßen habe es zudem deutliche Behinderungen gegeben, da sie pro Richtung nur eine Spur haben.

Grund für die Sperrung der stark befahrenen Strecke zwischen dem Leonberger Dreieck und dem Kreuz Stuttgart war die Sprengung einer Brücke am Samstagmorgen. Sie lief laut Regierungspräsidium planmäßig.