Im nächsten Jahr bitten die Vampire zum Tanz in Stuttgart.  Foto: dpa - dpa

Stuttgart (ae) – Die Knoblauchzehen sind verzerrt, die Plastikgebisse weggeschlossen, die Spinnweben längst beseitigt – und dann diese Nachricht: Ab Januar kommenden Jahres wird es in Stuttgart für das Roman-Polanski-Musical „Tanz der Vampire“ ein erneutes Comeback geben. Es ist in Möhringen das dritte Gastspiel der singenden Blutsauger.

Das Motto „Diese Liebe endet nie“ scheint für Stuttgart eine ganz neue Bedeutung zu bekommen. Schließlich wird der Musicalerfolg aus der Feder von Michael Kunze (Buch und Liedtexte) sowie Jim Steinman (Musik) ab dem 26. Januar kommenden Jahres erneut im Palladium-Theater zu sehen sein. Der offizielle Vorverkauf sei eröffnet, teilte das Unternehmen Stage Entertainment gestern mit. Derzeit gastiert die Show in Berlin, in wenigen Tagen erfolgt der Umzug nach München. 

Stuttgart wird mit dem erneuten Gastspiel fast zum zweiten „Zuhause“ der bissigen Darsteller. Im Jahr 2000 feierte die Produktion in Möhringen im Apollo-Theater mit Kevin Tarte als Graf Krolock ihre Deutschlandpremiere und begeisterte fortan das Stuttgarter Publikum drei Jahre lang. Der Abschied war jedoch nicht von Dauer. Dem Votum von 25 000 Musicalfans war es zu verdanken, dass die „Vampire“ 2010 zu einem weiteren Gastspiel geladen wurden. Bei einer Befragung zum 15-jährigen Bestehen der beiden Musical-Theater durften die Zuschauer eine der bisherigen Shows zurückholen: Die Blutsauger siegten klar. Der Vorverkauf brach alle Rekorde, zwei Mal wurde die Spielzeit verlängert.
Treue Fans warteten Abend für Abend am Bühneneingang, um die Darsteller zu treffen. In selbstgeschneiderten Kostümen, die den Originalkostümen nachempfunden waren, besuchten sie die Vorstellungen.
Am Abend der letzten Show, im Oktober 2011, füllten die Besucher sogar die gesamte Fläche hinter dem Theater. Fangesänge und Applaus wollten nicht enden.
Der Siegeszug der Vampire nach der Uraufführung der Vereinigten Bühnen Wien im Jahr 1997 im Wiener Raimund Theater reicht um die ganze Welt. Die Mischung aus packenden Rockballaden, Komik, Tanzszenen und einer opulenten Ausstattung begeisterte mittlerweile mehr als 7,5 Millionen Zuschauer in zwölf Ländern. Die Geschichte: Auf der Suche nach Vampiren kommt der kauzige Forscher Professor Abronsius mitten in Transsilvanien dem Ziel seiner Reise gefährlich nahe. Sein junger Assistent Alfred verliebt sich in die Wirtstochter Sarah – doch auch der düstere Graf von Krolock will die Schöne besitzen und lockt sie auf sein Schloss. Humorvoll erzählt entfaltet sich in dem Musical-Klassiker eine gruselig-schöne Geschichte, die ihren Höhepunkt auf dem Mitternachtsball im Schloss des Vampirgrafen findet.