Stuttgart (red) - Sieben Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 10 000 Euro sind die Folgen eines Küchenbrandes am Samstag gegen 8 Uhr in der Senefelder Straße in Stuttgart-West. Mehrere Anwohner bemerkten die Rauchentwicklung in dem vierstöckigen Gebäude und verständigten die Rettungskräfte. Bei deren Eintreffen hatten die meisten Bewohner das Gebäude bereits verlassen. Das feuer war schnell gelöscht. Ersten Ermittlungen zufolge brach das Feuer aus bislang unbekannter Ursache in der Küche einer Wohnung im zweiten Obergeschoss aus. Sieben Bewohner im Alter von 27 bis 79 Jahren zogen sich eine Rauchgasvergiftung zu, drei von ihnen kamen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

Zwei Leichtverletzte und Sachschaden in Höhe von rund 10 000 Euro waren die Folgen eines zweiten Küchenbrandes am Samstag gegen 15.20 Uhr in einem an der Kirchtalstraße in Zuffenhausen gelegenen Mehrfamilienhaus. In einer Wohnung setzte überhitztes Öl auf dem Herd die Küche in Brand. Der 50-jährige Bewohner sowie sein 30-jähriger Nachbarn zogen sich bei Löschversuchen mit dem Feuerlöscher Rauchgasvergiftungen zu und kamen in ein Krankenhaus.