So wird die Paul-Horn-Halle (unten rechts) einmal aussehen.Foto/Visualisierung: Nürnberg Luftbild, Hajo Dietz Quelle: Unbekannt

Stuttgart (red) - Die Landesmesse hat ein Grund zu feiern: Der Rohbau der Paul-Horn-Halle ist fast fertig. Gestern sprach Thomas Sonnenschmidt, der für den Rohbau verantwortliche Polier, dem Neubau auf dem Gelände der Messe Stuttgart Glück und Segen aus.

„Wir wünschen nun der Bauherrschaft, Freude, Energie und Kraft, ob AMB, CMT oder die Kongresse, und hoffen auf eine rappelvolle Messe“, sagte Sonnenschmidt. Das nach der Zeremonie geworfene Glas Rotwein, aus dem der Polier auf das Wohl der neuen Messehalle angestoßen hatte, zersprang in viele Scherben. Damit wurden die Glückwünsche nochmals untermauert, exakt so, wie es in dem aus dem 14. Jahrhundert stammenden Handwerkerbrauch vorgesehen ist.

Einen herzlichen Dank richtete Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, an die anwesenden rund 150 Handwerker: „Sie haben hervorragende Arbeit geleistet, die Paul-Horn-Halle und der Eingang West liegen im Zeitplan.“

Im November 2015 erfolgte der Abbruch des alten Eingangs West und des Parkplatzes P25. Im Dezember 2015 begann der Rohbau mit dem Erdaushub für das Fundament der Halle. Mitte April 2016 wurde der Stahlbau der Halle aufgerichtet. Verbaut wurden circa 2800 Tonnen Bewehrungsstahl und rund 20 500 Kubikmeter Beton. Seit dem Jahreswechsel 2016/2017 ist der Stahlbau abgeschlossen, die Gebäudehülle dicht. Seit Oktober des letzten Jahres läuft der Innenausbau. Aktuell wird der Hallenboden mit den Spartenkanälen eingebaut, durch die später die Leitungen für Elektro, Druckluft, Frischwasser und Abwasser für die Messestände geführt werden. Diese Arbeiten sind bisher zu rund 70 Prozent fertiggestellt und sollen Ende Mai abgeschlossen sein. Danach folgt die Komplettierung des technischen Ausbaus der Halle. Ab Juni steht der Einbau der Türen und Wandverkleidungen auf dem Zeitplan. Parallel laufen der Bau der Außenanlagen sowie Asphaltarbeiten. Um alle diese Baumaßnahmen wie vorgesehen vorantreiben zu können, arbeiten derzeit im Mittel täglich 150 Beschäftigte auf der Baustelle, aus den unterschiedlichsten Gewerken.

Die Paul-Horn-Halle wird die Symmetrie der Messehallen vervollständigen, da der ursprüngliche Entwurf der Planungsgemeinschaft Bau Neue Messe bereits zehn Hallen vorgesehen hatte. Zudem wird der Eingang West deutlich vergrößert und um ein Restaurant sowie Tagungsräume erweitert. Auch dies sah der erste Entwurf bereits vor, wurde aus Kostengründen jedoch zunächst zurückgestellt. Die Gesamtausstellungsfläche der Messe wird sich nach Fertigstellung der Paul-Horn-Halle von bisher 105 200 auf 120 000 Quadratmeter - das entspricht etwa 17 Fußballfeldern - erhöhen. Der Neubau entsteht auf eigenem Gelände.

Die laufenden Veranstaltungen werden von den Bauarbeiten nicht beeinträchtigt. Über einen Interimszugang kann das Messegelände auch von der Westseite her betreten werden, der als Provisorium für den im Bau befindlichen Eingangsbereich West fungiert. Die Bus- und Taxihaltestellen am Eingang West können auch während der Bauarbeiten angefahren werden. Die Einweihung der Paul-Horn-Halle erfolgt im Januar 2018 mit der CMT, Europas bedeutendster Publikums-Reisemesse.