Ein naturnah gestalteter Teich mit einer Blumenwiese - der Park der Villa Reitzenstein ist ein Kleinod. Archiv Foto: dpa Quelle: Unbekannt

Stuttgart (eh) - Am Samstag startet die neue Saison im Park der Villa Reitzenstein. Ministerpräsident Winfried Kretschmann lädt die Bürgerschaft bis Ende Oktober an insgesamt 14 Samstagen zu einem Besuch ein.

„Jedes Jahr aufs Neue freue ich mich darauf, bis sich der Park der Villa Reitzenstein aus dem Winterschlaf erhebt und es wieder grünt und sprießt, summt und singt“, sagt Kretschmann. „Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, die wunderschöne Parkanlage mit bis zu 100 Jahre alten Bäumen zu besuchen und sich den Sitz der Landesregierung, die Villa Reitzenstein, und das benachbarte Eugen Bolz-Haus aus der Nähe anzuschauen.“ Die Öffentlichkeit profitiere von Baronin von Reitzensteins glücklicher Hand bei der Anlage ihres Anwesens, betont der Landesvater. Die großzügige Parkanlage wurde gemeinsam mit der Villa Reitzenstein zwischen 1910 und 1913 errichtet. Die Gesamtanlage hat eine Grundfläche von rund 2,5 Hektar. Ob Leberblümchen oder Kleines Immergrün, Buschwindröschen oder Schlüsselblumen: Helene von Reitzensteins Park rund um die Villa mutet an wie ein botanisches Frühblüherlexikon. Doch auch die Tierwelt ist schon aktiv: Eichelhäher und Buntspechte tummeln sich in den Ästen der alten Rotbuche, im Biotop holen Bergmolche an der Wasseroberfläche Luft, die Meisen zwitschern um die Wette und die Regierungsbienen probieren bereits emsig vom ersten verfügbaren Nektar.

Der Bürgerpark sei ein richtiges Erfolgsmodell, meint Kretschmann. Was mit vier Samstagen im Jahr 2013 begann, wuchs in den Folgejahren auf 14 Öffnungstage pro Jahr an. In dieser Saison ist der Park am 29. April, 6. und 20. Mai, 3. und 17. Juni, 8., 22. und 29. Juli, 12. und 26. August, 16. und 30. September sowie am 14. und 28. Oktober jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Das Staatsministerium bietet bis zum Herbst wieder ein buntes Führungs- und Kulturprogramm an, um den Bürgerinnen und Bürgern den Park in seiner ganzen Vielseitigkeit zu präsentieren. Beliebt sind vor allem die thematischen Gartenführungen (29. April, 17. Juni, 14. Oktober), bei denen man einen umfassenden Einblick in das Pflanz- und Parkpflegekonzept erhält. Dafür ist jedoch eine Anmeldung unter der Telefonnummer 0711/2153-230 oder per Mail an buergerpark@stm.bwl.de zwingend erforderlich, da die Plätze begrenzt sind.

Zum Saisonstart am kommenden Samstag stehen gleich drei Parkrundgänge zur Auswahl: die öffentliche Auftaktführung um 12 Uhr (ohne Anmeldung) sowie die Führungen mit Schwerpunkt Pflanz- und Parkpflegekonzept am Nachmittag um 14 und 15.30 Uhr (mit Anmeldung).