Foto: dpa - dpa

Stuttgart (dpa/lsw) - Baden-Württembergs früherer Ministerpräsident Günther Oettinger
(CDU) sieht für die Union gute Chancen, in fünf Jahren wieder stärkste Partei im Land zu werden. «Wenn Winfried Kretschmann einmal in Ruhestand geht, dann werden die Grünen in Baden-Württemberg in ihre alte Größenordnung zurückfallen, irgendwo zwischen 15, 18 oder 20 Prozent. Die werden stark bleiben. Aber der Kult Kretschmann ist dann weg», sagte der heutige EU-Kommissar für digitale Wirtschaft und Gesellschaft dem Südwestrundfunk (SWR). Die Landes-CDU müsse sich zu einem Team formieren, um die Grünen abzulösen.
Mit der Entscheidung gegen ein schwarz-grünes Regierungsbündnis 2006 habe die Südwest-CDU nach Ansicht Oettingers im Rückblick eine Chance vertan. Allerdings sei die Union damals noch nicht soweit gewesen, ein neues Bündnis mit einem Partner einzugehen, der einen sehr unterschiedlichen kulturellen Hintergrund habe.