In der Gastronomie und im Einzelhandel gibt es noch freie Ausbildungsplätze ab 1. September. Fotos: dpa Quelle: Unbekannt

(red) - Auch kurz vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres am 1. September ist die Suche nach einem Ausbildungsplatz immer noch erfolgversprechend: Die IHK-Lehrstellenbörse listet für die Region Stuttgart noch rund 400 freie Stellen. Was in diesem Jahr generell wieder erfreulich ist: Gegenüber dem Vorjahr wurden 1,7 Prozent mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen.

Vor allem im Einzelhandel, dem Bankgewerbe, in Hotel- und Gastronomiebetrieben sowie der Logistik- und Speditionsbranche werden noch Auszubildende gesucht. „Viele attraktive Ausbildungsplätze sind noch frei. Es lohnt sich, das Angebot zu prüfen und sich zu bewerben“, sagt Andreas Richter, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart.

Trotz der noch freien Stellen hält die leicht verbesserte Lage am Ausbildungsmarkt an: Bis zum 31. Juli wurden in der Region Stuttgart insgesamt 8077 neue Lehrverträge für das Ausbildungsjahr ab September eingetragen. Dies sind 1,7 Prozent mehr als am 31. Juli des vergangenen Jahres. Mehr als 3000 Verträge wurden für Ausbildungsstellen in technischen Berufen geschlossen, fast 5000 in kaufmännischen Berufen. „Wir freuen uns über diese Trendwende, nachdem zuvor mehrere Jahre die Zahl der abgeschlossenen Verträge gesunken war“, so Andreas Richter. Die Entwicklung spreche für die anhaltenden Bemühungen der Unternehmen, Auszubildende und somit zukünftige Fachkräfte zu gewinnen.

Die diesjährige IHK-Ausbildungsumfrage zeigt: Um auf ihr Angebot aufmerksam zu machen, bieten die Betriebe Praktika an, gehen Kooperationen mit Schulen und Hochschulen ein und verstärken ihr Ausbildungsmarketing. Auch suchen sie in bisher wenig beachteten Bewerbergruppen, wie unter Studienabbrechern, oder über die Region hinaus nach Lehrlingen. Um die Attraktivität der Ausbildung zu steigern, werden Zusatzqualifikationen, etwa Fremdsprachenunterricht, oder Auslandsaufenthalte in die Lehrzeit integriert.

Die freien Plätze sind allesamt in der IHK-Lehrstellenbörse im Internet unter www.ihk-lehrstellenboerse.de aufgeführt. Auch für das kommende Ausbildungsjahr sind dort bereits mehr als 850 Angebote gelistet. Die Ausbildungsexperten der IHK unterstützen Interessenten gerne auch bei der kurzfristigen Suche nach einem Ausbildungsplatz in der Region Stuttgart. Diese können sich telefonisch unter der Rufnummer 0711/2005-1111 melden.