Denis Feix wird ab Januar neuer Küchenchef in der Zirbelstube. Quelle: Unbekannt

Stuttgart (jps) - Die Zirbelstube im Hotel am Schlossgarten erhält einen neuen Küchenchef. Sebastian Prüßmann verlässt das mit einem Michelin-Stern dekorierte Gourmetrestaurant aus familiären Gründen zum Jahresende, sein Nachfolger wird ab 18. Januar Denis Feix.

Der 41 Jahre alte, gebürtige Sauerländer Denis Feix war zuletzt zehn Jahre lang Küchenchef im Zwei-Sterne-Restaurant Il Giardino im Columbia Hotel im niederbayerischen Bad Griesbach, das Ende Mai dieses Jahres geschlossen wurde. Mit ihm nach Stuttgart kommt seine Frau Kathrin Feix, die Restaurantleiterin und Sommelière im Il Giardino war und amtierende „Oberkellnerin des Jahres“ im Gault Millau ist. „Wir freuen uns sehr auf die neue Aufgabe“, betont Denis Feix. Er bevorzuge eine „geradlinige Küche“, bei der er mit wenigen Produkten auf dem Teller arbeite. „Jedes Produkt muss als solches zu schmecken sein.“

Prüßmann, der seit einiger Zeit Vater ist, verlässt die Zirbelstube nach drei Jahren, um die Küchenverantwortung im Hotel Villa Rothschild Kempinksi in Königstein im Taunus zu übernehmen - damit seine Tochter näher bei den Großeltern aufwachsen könne, so der 36-Jährige. „Ich werde es sehr vermissen, mit ihm zu arbeiten“, sagt Ulrich Schwer, der Direktor des Hotels am Schlossgarten. Gleichwohl freue er sich, mit Denis Feix jemanden gefunden zu haben, der die positive Entwicklung der Zirbelstube, für die Prüßmann 2014 einen Michelin-Stern erkochte, weiterführen werde.

„Der Anspruch, ein besonderes Restaurant in Stuttgart zu sein, bleibt“, betont Andreas Schmitt, Geschäftsführer der Althoff Hotel Collection. Er geht davon aus, dass Denis Feix auch an seinem neuen Arbeitsplatz für Sternenglanz sorgen wird. Ein zeitliches Limit gebe es dafür jedoch nicht.