Noch fehlen am neuen Busterminal die Busse, doch das wird sich ab heute schlagartig ändern. Foto: Flughafen Stuttgart GmbH Quelle: Unbekannt

Von Jan-Philipp Schütze

Stuttgart - Das neue Stuttgart Airport Busterminal (SAB) am Flughafen wird heute offiziell in Betrieb genommen. An 18 Haltestellen sollen künftig täglich rund 260 Ankünfte und Abfahrten von nationalen und internationalen Fernbuslinien sowie von örtlichen Linienbussen abgewickelt werden.

Die erste Ankunft eines Fernbusses am SAB wird bereits um 5.30 Uhr erwartet, um 11 Uhr findet dann die offizielle Inbetriebnahme mit Stuttgarts Ordnungsbürgermeister Martin Schairer sowie den beiden Flughafen-Geschäftsführern Georg Fundel und Walter Schoefer statt. Schoefer ist schon jetzt von den Vorzügen des neuen Busterminals überzeugt. „Die Fernbusse, die von vielen Menschen als attraktive und günstige Ergänzung zum Schienenverkehr geschätzt werden, werden ein weiteres Element unserer Verkehrsdrehscheibe. Wir haben hier Flugzeug, Autobahn, S-Bahn und zukünftig auch die Stadtbahn und einen Fernbahnhof für ICE- und IR-Züge in kürzester Reichweite ganz nah beieinander. Der SAB bringt viele neue Gäste an den Flughafen, vor allem für preissensible Reisende entsteht hier eine attraktive Schnittstelle.“

Der SAB soll sowohl von klassischen Fern- und Regionalbussen als auch vom Flughafen-Zubringerverkehr genutzt werden. Dafür sind im Erdgeschoss des neuen Parkhauses P 14 direkt neben Terminal 3 18 Haltestellen entstanden, an denen täglich etwa 260 Ankünfte und Abfahrten abgewickelt werden sollen. Entstanden sind auch ein Servicepunkt mit Wartehalle, ein Ticketverkauf mit Büros, ein Kiosk und Sanitäranlagen sowie eine Betriebsleitzentrale. Die Betriebsführung des SAB hat die Flughafen Stuttgart GmbH der Deutschen Touring übertragen. Das Unternehmen stellt die Betriebsabläufe sicher, wartet die Anlage und sorgt für Ordnung und Sicherheit. Insgesamt 13 Voll- und Teilzeitmitarbeiter sollen für eine zuverlässige Busverkehrsabwicklung am SAB sorgen. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Flughafen Stuttgart GmbH von uns überzeugen konnten. Durch unser erfolgreiches Engagement beim Zentralen Omnibusbahnhof in Hannover haben wir bewiesen, dass wir alle Kompetenzen zum Betrieb wichtiger Knotenpunkte im öffentlichen Nah- und Fernverkehr mitbringen“, sagte Frank Zehle, Geschäftsführer der Deutschen Touring, anlässlich der Auftragsvergabe Mitte März.

Mit der Inbetriebnahme des SAB ist auch das Ende für die provisorischen Fernbusbahnhöfe in Zuffenhausen und Obertürkheim gekommen, was immer wieder auch für Kritik sorgte. Unternehmen wie „Mein Fernbus“ sowie der Verkehrsclub Deutschland argumentieren, Fernbusfahrgäste, die von Norden kommen und ihr Ziel im Norden Stuttgarts haben, müssten erst einmal um die Stadt herum fahren und am Flughafen auf andere Verkehrsmittel umsteigen, um dann wieder Richtung Norden zu fahren. Auch der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer kritisierte, Fernbusse auf der „grünen Wiese“ oder am Flughafen halten zu lassen, sei ein Irrweg. Fernbusse seien in der Mitte der Gesellschaft angekommen und müssten daher auch im Stadtzentrum halten. Die Provisorien in Zuffenhausen und Obertürkheim waren ebenso wie der Neubau am Flughafen notwendig geworden, da durch den Neubau des Stuttgarter Hauptbahnhofes der angestammte Fernomnibus-Bahnhof am Mittleren Schlossgarten geschlossen werden musste.

Eigentlich sollte der SAB schon ab dem 26. Januar - parallel zur Eröffnung des P 14 - von Bussen angesteuert werden können, doch das elektronische Leitsystem, das Busfahrer und Fahrgäste zum jeweils richtigen Bussteig lotsen soll, ließ länger als geplant auf sich warten. Die Flughafen Stuttgart GmbH hat als Bauherrin rund 35 Millionen Euro in das Parkhaus mit seinen insgesamt 1560 Parkplätzen und dem Fernbusbahnhof investiert. Die Stadt Stuttgart übernimmt davon 5,8 Millionen Euro für die Einrichtung des SAB. Die laufenden Kosten sollen über Einnahmen gedeckt werden.