Mit passendem Outfit und Zigarre zum Live-Konzert: Dietmar Grimminger, Isolde Frick, Petra Glaser und Thomas Bareiß (von links) gehören zu den treuen Fans des Panikrockers. Foto: Fürstenberger Quelle: Unbekannt

(fb) - Udo Lindenberg in Stuttgart, das war für viele langjährige Fans das Ereignis des Jahres. „Schließlich sind wir von Kindesbeinen an Udo-Fans“, so die 52-jährige Margret Windmüller aus dem Saarland.

Mit Eierlikör in Plastikbechern stimmten sich die Fans vor der Mercedes-Benz-Arena auf das Konzert ein. „Ich war mit 13 das erste Mal auf einem Konzert von ihm“, so Windmüller. Zusammen mit einer Gruppe Freundinnen ist sie bereits am Freitag aus dem Saarland angereist. „Letztes Jahr waren wir mit 26 Personen in Frankfurt und hatten einen eigenen Tourbus.“ Dieses Mal ist die Gruppe etwas kleiner, die Stimmung aber ebenso gut. Sogar eigene T-Shirts mit dem Konterfei ihres Stars haben sie sich drucken lassen.

Bei Isolde Frick und Petra Glaser stimmt das Outfit ebenfalls: schwarzer Hut, Sonnenbrille, schwarze Jacke, Krawatte und Zigarre - das muss sein. Nur bei den Socken mussten die Damen Abstriche machen. „Wir haben keine ganz grünen mehr gefunden.“ Stattdessen tragen die beiden nun grün-schwarze Ringelsocken. Original Panik-Socken, wie sie Udo Lindenberg trägt, hätte es am Verkaufsstand gegenüber gegeben: Dort waren auch T-Shirts mit Aufdrucken wie „Ich mach mein Ding“ oder „Lindenzwerg“ für Kinder beliebt. Für Markus Waiblinger aus Böblingen gehört der Kauf eines T-Shirts mit den aktuellen Tourdaten einfach dazu. Er ist bei jeder Tour von Udo Lindenberg dabei. „Das erste Mal war ich mit 15 beim Konzert. Das war 1983 in Sindelfingen. Ich mag einfach alles an ihm.“ Mit dem Udo-Fieber hat er auch seine Frau Stephanie und Tochter Katrin angesteckt. Die zählte mit ihren 18 Jahren am Samstag eindeutig zu den jüngeren Besuchern des Konzerts. Auf dem Smartphone zeigt sie ein Foto ihres Vaters zusammen mit dem Musiker. „Ich habe ihn durch Zufall am Hotel in Düsseldorf getroffen“, berichtet Markus Waiblinger. „Das war ein tolles Erlebnis.“

Die unverstellte Art des Sängers gefällt den Fans besonders. „Der ist so, wie er ist“, sagt Dietmar Grimminger. „Ich mag auch seine Texte.“ Ihren Hut ziehen die Fans auch vor der Leistung, die Udo Lindenberg auf der Bühne bringt, wenn er mit 70 Jahren eine dreistündige Show absolviert. Sein runder Geburtstag liegt noch keine zwei Wochen zurück, und so stimmen die Fans im Stadion auch ein Geburtstagsständchen an: „Happy birthday to you“. „Es war einfach nur ganz toll“, schwärmen Timo und Sabine Kilgus nach dem Konzert. Ihn live zu erleben, sei etwas ganz Besonderes gewesen. „Wir sind ja mit ihm zusammen alt geworden.“