(wic) - Eine besonders dreiste Familien-Diebes- und Raubbande hatte die Stuttgarter Polizei Anfang Mai 2016 im Visier, konnte aber nur einen der Bande festnehmen. Der 22-Jährige sitzt nun allein auf der Anklagebank des Landgerichts. Auszug aus der Anklage: schwere Körperverletzung, Raub und mehrfacher Bandendiebstahl.

Der 22-Jährge soll zu einer aus serbischen Familienmitgliedern bestehenden Diebes- und Raubbande gehören, die im Frühsommer 2016 in Stuttgart durch geschickt vorbereitete Handtaschen-Diebstähle von sich reden machte. Die Diebstähle wurden laut Anklage in wechselseitiger Besetzung begangen, wobei zwei der Mitglieder den jeweiligen Tatort absicherten, ein Dritter auf Spielplätzen meist Müttern, die ihre Kinder beaufsichtigten, die Handtasche raubte. Dabei wurde auch Gewalt angewendet. Mit der Beute sollte in Serbien ein Hausbau finanziert werden.

Die Taten, die die Staatsanwaltschaft dem 22-Jährigen vorwirft, haben es in sich: Im Mai 2016 soll er vor einer Flüchtlings-Unterkunft einen 13-Jährigen durch Fausthiebe bewusstlos geschlagen haben. Am 13. Juni sein Auftritt mit den noch nicht ermittelten Bandenmitgliedern im Stadtpark, wobei einer Radfahrerin die Stofftasche mit 30 Euro und einem Handy geraubt wurde. Wenige Wochen danach vor einer Bäckerei ein ähnlicher Diebstahl.

Allerdings hatte hier das Opfer den Diebstahl bemerkt und den Angeklagten festgehalten. Daraufhin sollen Komplizen das Opfer bedroht haben. Zwei weitere Diebstähle und Körperverletzungen wirft der Staatsanwalt dem Angeklagten im April 2016 vor, bei dem er einer 80-jährigen Frau, die in Zuffenhausen an einem Geldautomat 1000 Euro abhob, bis ins Cannstatter Wohngebiet folgte, dort die Frau zu Boden stieß und ihr die Tasche mit dem Geld entwendete. Beim Sturz wurde die 80-Jährige sehr schwer verletzt.

Wenig Glück hatte der 22-Jährige, der kurz danach mit seinen Bandenmitgliedern in Stuttgart ein weiteres weibliches Opfer ausmachte, um aus dem Fahrradkorb die Tasche zu entwenden. Die Frau bemerkte den Diebstahl und hielt einen der Täter fest. Daraufhin sei sie von zwei weiteren Komplizen bedroht worden. Ein mutiger Passant, der den Bandenmitgliedern körperlich überlegen war, konnte die Täter ohne Beute in die Flucht jagen. Die angeklagten Körperverletzungen, schwerer räuberischer Bandendiebstahl und schwerer Raub mit gefährlichen Körperverletzungen gibt der 22-Jährige zu - und erhofft sich eine milde Strafe. Die wollen die Richter am 26. Januar verkünden, wobei fünf Vorstrafen mit einzubeziehen sind.