Peter Hauk Foto: dpa - dpa

Der Anbau von Gemüse unter Glas soll nach dem Willen des baden-württembergischen Agrarministers Peter Hauk (CDU) verstärkt werden. Hintergrund sei eine wachsende Nachfrage nach regional produzierten Erzeugnissen, sagte Hauk auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Außerdem sei im Südwesten der Selbstversorgungsgrad mit vor Ort angebautem Gemüse mit etwas mehr als 20 Prozent im Vergleich zum bundesweiten Schnitt - der liegt bei knapp 40 Prozent - gering.

Rund die Hälfte aller Unterglasflächen in Baden-Württemberg sind älter als 15 Jahre. Sie entsprechen nach Angaben des Agrarministeriums nicht mehr den heutigen Ansprüchen der Energieeffizienz, Arbeitswirtschaft und Automatisierung. Es sei daher dringend notwendig, die Produktionsanlagen zu erneuern, um Wertschöpfungsketten zu erhalten und weiter auszubauen, sagte Hauk.