Stuttgart (eh) - Das vor zwei Jahren eröffnete Welcome Center Stuttgart, eine gemeinsame Einrichtung von Landeshauptstadt und Region zur Unterstützung von internationalen Fachkräften und Neubürgern, hat sich als rege genutzte Anlaufstelle etabliert. Mehr als 6000 Beratungsgespräche wurden bereits geführt.

Das Willkommenszentrum im Alten Waisenhaus gilt als voller Erfolg - mittlerweile überlegen einige Städte, etwa München, Düsseldorf und Göteborg - ähnliche Einrichtungen zu schaffen. Die Zahlen, die dem Gemeinderat jetzt präsentiert wurden, sprechen für sich: Der Erhebung der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd zufolge fanden zwischen Oktober 2014 und März dieses Jahres monatlich im Schnitt 276 Beratungen statt. Insgesamt führten die vier Mitarbeiterinnen in dieser Zeit 4971 Gespräche, Ende Juli waren es insgesamt bereits 6142 Beratungen.

Neubürger aus 126 Herkunftsländern haben sich mit ihren Fragen zum Leben in der neuen Heimat an das Zentrum gewandt. Die meisten Ratsuchenden kamen aus den EU-Ländern Italien (11,9 Prozent), Kroatien (8,3 Prozent) und Spanien (6,7 Prozent), aber zunehmend informierten sich auch Syrer (4,8 Prozent) im Welcome Center. Zugewanderte aus Drittstaaten machten etwa die Hälfte der Ratsuchenden aus - der Anteil der Menschen mit Hochschulschulabschluss war bei ihnen höher als bei Unionsbürgern. Fachkräfte in technischen und handwerklichen Berufen kamen am häufigsten aus Italien, Spanien und Kroatien; Fachkräfte im Gesundheitswesen überwiegend aus Bosnien-Herzegowina, Brasilien, Bulgarien und Griechenland. Am häufigsten ging es in den Gesprächen um das Deutschlernen (30,7 Prozent) und die Arbeitsplatzsuche (18,9 Prozent), aber auch um Fragen zum Thema Wohnen, Kinderbetreuung, Bildung, gesellschaftliche Integration und Freizeitaktivitäten.

Das Welcome Center hat zugleich den Anspruch, ein Ort zu sein, an dem sich Neubürger regelmäßig treffen und über Erfahrungen austauschen können. Allein der „Welcome Club“ für ausländische Studierende hat zwischen November 2014 und März 2016 in 19 Treffen 521 Teilnehmer erreicht. Zudem wurden bereits 65 thematische Gruppenveranstaltungen durchgeführt. 75 ehrenamtliche Willkommenspaten unterstützen bei Bedarf die Zugewanderten bei verschiedenen Fragen rund ums Leben in der Landeshauptstadt und in der Region, bislang wurden 110 sogenannte Willkommens-Tandems gebildet.