Die Besucher der Yoga-Messe werden bei der Chakra-Balance-Meditation von Jeanette Luft angeleitet. Foto: Olbort Quelle: Unbekannt

von Janey Olbort

Stuttgart - „Atme aus und schick den Atem weg. Sei offen, sei Neugierig für Liebe, für Kommunikation“, leitet Jeanette Luft die Teilnehmer bei der Chakra-Balance-Mediation an. 30 Männer und Frauen sitzen mit geschlossenen Augen im Schneidersitz auf bunten Matten. Sie sind Teilnehmer eines Kurses, der auf der diesjährigen Yoga-Messe auf den Fildern angeboten wird.

„Das Herz-Chakra ist super“, sagt ein Mann und blickt auf die Meditierenden. Er habe vorhin auch ein bisschen mitgemacht und durch die Übung gut entspannen können. Außer im Meditieren können sich Besucher der Messe auch in verschiedenen Yoga-Stilen ausprobieren, bekannte Lehrer aus der Region kennenlernen und Neuheiten entdecken. Ein Trend ist beispielsweise das Lach-Yoga. Dieser Stil wurde von dem indischen Arzt Madan Kataria entwickelt und soll Herz und Kreislauf durch Lachen stärken.

Die Atmosphäre auf der Yoga World ist ruhig, manche Besucher unterhalten sich gedämpft, andere entspannen auf großen Kissen, ein Mann spielt auf einem schwarzen Flügel, der Duft von Räucherstäbchen liegt in der Luft. In der Mitte des Raums sind die Stände des Basars aufgebaut. Hier werden unter anderem bunte indische Gewänder, Matten und Sitzkissen für die Yoga-Übungen, Gewürze aus aller Welt und Naturkosmetik präsentiert.

Vor einem Stand sitzt ein Mann in einem Gewand aus Leinen und stellt Räucherstäbchen von Hand her. Um ihn herum befinden sich zahlreiche Säckchen, gefüllt mit Zimt, Eukalyptus, Rose und Lavendel. Er bestäubt eine klebrige Masse mit einem der Gewürze, umwickelt ein dünnes Holzstäbchen mit der Masse und rollt es anschließend auf einem kleinen Holzschemel.

An einem anderen Stand bietet ein junges Unternehmen Rollen und Kugeln aus Holz an. „Die haben zwar nicht unbedingt etwas mit Yoga zu tun, helfen aber gegen Schmerzen, Verspannungen und sorgen für Beweglichkeit“, sagt Frieder Kellmann von der Firma Rollholz. So kann man seinen Körper für den „Sonnengruß“ oder den „Krieger“ beweglich halten und nach den Anwendungen die Muskeln entspannen.

Wer sich nach den getanen Übungen stärken will, kann dies auf der Yoga-Messe ebenfalls tun. Es werden vegane Brotaufstriche und Pasten aus Gemüse, Fruchtsäfte und Entspannungstees angeboten. Geschlemmt werden kann außerdem im sogenannten Foodcourt, dem Essensbereich. Hier können Besucher ayurvedische und vegane Gerichte und Häppchen verkosten.

Bilanz der Frühjahrsmessen

Die insgesamt 1495 Aussteller lockten in den vergangenen vier Tagen mehr als 100 000 Besucher in die Messehallen - Rekord. Mitmachen bei den vielen Testparcours und Workshops war in diesem Jahr dabei ein großes Thema. Das schlug sich auch in der Verweildauer der Besucher nieder: Im Schnitt blieben sie 4,5 Stunden in den Hallen (Vorjahr: vier Stunden).