Susanne Eisenmann. Foto: dpa - Archivbild: dpa

Stuttgart (dpa/lsw) - Das Kultusministerium will Lehrerfortbildungen verbessern und befragt dazu 117 000 Lehrer in Baden-Württemberg. Bis zum 8. Mai 2017 können Pädagogen in einer Online-Befragung ihre inhaltlichen Wünschen äußern, wie das Ministerium am Montag mitteilte. „Für die Bedarfsanalyse ist uns wichtig, die Kompetenz und Einschätzung derer zu erfahren, für die wir das Angebot machen“, sagte Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) laut Mitteilung.
Das Institut für Qualität im Bildungswesen hatte dem Schulsystem in Baden-Württemberg 2016 ein schlechteres Zeugnis ausgestellt als in den Jahren zuvor. „Für gute Schülerleistungen ist die Unterrichtsqualität entscheidend“, sagte Eisenmann. „Deshalb werden wir unsere Fortbildungen gezielt auf die qualitative Stärkung des Unterrichts ausrichten.“ Noch vor der Sommerpause will die Ministerin dazu erste Überlegungen vorstellen.