Foto: dpa - dpa

Nach Ermittlungen der Steuerfahndung hat das städtische Klinikum Stuttgart den Leiter seiner Auslandsabteilung, den früheren Grünen-Landesvorsitzenden Andreas Braun, von seinen Aufgaben entbunden. Braun sei als Chef der International Unit des Klinikums Stuttgart auf unbestimmte Zeit freigestellt worden, bestätigte ein Sprecher des Krankenhauses am Samstag einen entsprechenden Bericht der «Stuttgarter Nachrichten». Hintergrund seien die laufenden Untersuchungen der Steuerfahndung. Dem Bericht zufolge ermittelt sie wegen Geschäften der Klinikabteilung mit Patienten aus Libyen. 

Wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung hatten Zollbeamte Räume des zum Klinikum gehörenden Katharinenhospitals Mitte Mai durchsucht. Den Angaben zufolge geht es um die Behandlung von 370 libyschen Kriegsversehrten im Jahr 2014. Dabei war es laut dem Blatt zu finanziellen Unregelmäßigkeiten gekommen und der Klinik ein Schaden von 9,4 Millionen Euro entstanden. Die Behandlung lief demnach unter der Regie der Auslandsabteilung des Klinikums.