Gregor Gysi Foto: dpa - dpa

Stuttgart (dpa/lsw) - Linken-Politiker Gregor Gysi (68) will sich verstärkt im Minderheitenschutz engagieren. Bei einer offen artikulierten Ideologie der Ungleichwertigkeit durch den Rechtsruck in Europa müsse endlich deutlicher und lautstark widersprochen werden, sagte Gysi am Freitag in Stuttgart. Er ist Schirmherr des diesjährigen schwul-lesbischen Festivals Christopher Street Day in Baden-Württembergs Landeshauptstadt (22.7.-31.7.)
„Wenn wir erleben, wie die AfD jetzt gegen Flüchtlinge hetzt, wird doch klar, dass der so genannte Minderheitenschutz immer ein wichtiges Anliegen sein muss - egal, ob es um gleichgeschlechtlich Liebende, Asylsuchende oder andere Minderheiten geht“, heißt es in einem Grußwort von Gysi zum CSD.
Es sei viel erreicht worden für die Gleichstellung. „Aber wir sind noch nicht am Ziel“, so Gysi. „Ich würde gerne noch erleben, dass die Ehe erlaubt wird, und dass Adoptionen erlaubt werden.“ Es fehle auch noch eine Entschädigung derjenigen, deren Menschenrecht auf sexuelle Freiheit durch Inhaftierung verletzt wurde.