Das Gebäude in der Eberhardstraße 65 wird zwar topmodern sein, das Äußere allerdings wird historisch anmuten: Die klassizistische Fassade wird originalgetreu wieder aufgebaut. Visualisierung: W2 Development Quelle: Unbekannt

Stuttgart (eh) - Für die „Eberhard-Höfe“ in zentraler Innenstadtlage hat Oberbürgermeister Fritz Kuhn zusammen mit den Bauherren den Grundstein gelegt. Rund 60 Millionen Euro werden in den Neubau Eberhardstraße 65 investiert. Hinter der historischen Fassade entstehen Läden, Büros und 46 Wohnungen. Im Herbst 2018 soll der Gebäudekomplex fertig sein.

„Die Eberhardhöfe werden ein sehr wichtiges Gebäude sein, weil sie zusammen mit dem Dorotheenquartier und dem Neubau der Rathausgarage eine Erneuerung des Gebiets rund um das Rathaus bedeuten“, sagte OB Kuhn. Das Gebäude der ehemaligen „Teppichgalerie“ beim Tagblatt-Turm wurde zwar abgerissen, der Investor hat sich jedoch vertraglich verpflichtet, die klassizistische Fassade originalgetreu wieder aufzubauen. In der Eberhardstraße gibt es immerhin neun Kulturdenkmale aus den unterschiedlichsten Epochen. Es handelt sich um eine der längsten, geschlossenen innenstädtischen Bauzeilen mit Teilen aus dem 18. Jahrhundert. „Der Erhalt von dem, was das Stadtbild Stuttgarts ausgemacht hat, ist wichtig“, so Kuhn. Architekt Stefan Willwersch betonte, man wolle „ein Stück qualitätvolle Innenstadt-Geschichte“ im Verbund von Alt und Moderne schreiben. Die alte Vorderfront wurde Stein für Stein abgetragen und eingelagert, frisch aufbereitet soll sie unter den strengen Augen eines Gutachters wieder aufgebaut werden.

Die „Eberhard-Höfe“ erstrecken sich über sechs oberirdische Stockwerke und eine Tiefgarage mit 59 Stellplätzen. Ladestationen für Elektrofahrzeuge sind ebenso geplant wie 159 Fahrrad-Abstellplätze. In dem Neubau entstehen auf rund 5500 Quadratmetern Fläche Büro- und Ladenflächen. Hinzu kommen 2400 Quadratmeter Wohnfläche in insgesamt 46 Ein- bis Drei-Zimmer-Appartements, die in den Obergeschossen der beiden zum Gerberviertel ausgerichteten Flügel vorgesehen sind. Die Wohnungen, zwischen 31 und 83 Quadratmeter groß, werden vermietet.