Ein Banner mit der Aufschrift „Feinstaubalarm in Stuttgart“ signalisiert Autofahrern, dass die Maßnahme derzeit in Stuttgart gilt - noch mindestens bis Freitag, das Ende ist jedoch offen. Foto: dpa

Stuttgart (dpa/lsw) - Das trockene und sonnige Wetter bringt einen neuen Feinstaubalarm in Stuttgart mit sich. „Die Werte sind schon wieder stark gestiegen“, sagte ein Meteorologe vom Deutschen Wetterdienst (DWD). In der Nacht zum Samstag werde der Alarm daher wieder ausgelöst. Während des Feinstaubalarms sind die Menschen in Stuttgart aufgerufen, Autos stehen zu lassen und auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Für diese Pendler gelten verbilligte Ticketpreise. Sogenannte Komfortkamine, die nur der Gemütlichkeit dienen, müssen bereits ab Freitag um 18.00 Uhr ausbleiben. Die Stadt Stuttgart muss den Feinstaubalarm noch offiziell ausrufen.
Er herrscht, wenn Meteorologen ein eingeschränktes Austauschvermögen der Atmosphäre vorhersagen - und die dreckige Luft nicht aus dem Talkessel entweichen kann. Das ist meist der Fall, wenn kein Regen fällt. Am Donnerstag lagen die Werte am besonders belasteten Neckartor bereits bei 45 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Der EU-Grenzwert liegt bei 50 Mikrogramm.