Fahndungsfoto vom mutmaßlichen Schützen. Foto: Polizei Stuttgart Quelle: Unbekannt

Stuttgart (eh) - Nach den Schüssen auf einen türkischen Geschäftsmann vor gut einer Woche in Stuttgart sucht die Polizei nun mit einem Foto nach dem mutmaßlichen Schützen. Das Bild stammt aus einer Überwachungskamera des Lokals, vor dem der 47-Jährige angeschossen und schwer verletzt wurde.

Die Beamten der Ermittlungsgruppe „Insel“ setzen große Hoffnungen auf die Veröffentlichung des Fotos, das den mutmaßlichen Schützen beim Betreten der Gaststätte zeigt. „Wenn jemand den Mann identifizieren könnte, wären wir einen großen Schritt weiter“, sagte ein Polizeisprecher. Der Tatverdächtige soll am 11. Februar kurz nach 23 Uhr vor einem Restaurant in der Reinsburgstraße mehrfach auf den 47-Jährigen geschossen haben. Dieser war gerade zum Rauchen vor das Lokal getreten (wir berichteten). Nach den Schüssen flüchtete der Schütze zu Fuß die Reinsburgstraße abwärts, bog in die Marienstraße ein und stieg dort kurz darauf in eine dunkle Limousine mit einem auffälligen Kennzeichen: Schwarze Ziffern auf einem gelben Schild deuten auf eine ausländische Zulassung hin. Ob das Nummernschild echt ist, sei offen, räumte der Polizeisprecher ein. „Vielleicht ist jemandem ein solches Auto aufgefallen.“ Die Fahndung nach dem zwischen 20 und 30 Jahre alten Tatverdächtigen läuft auf Hochtouren. Der etwa 1,80 Meter große Mann trug einen Dreitagebart und war bekleidet mit einer schwarzen Wollmütze, einer dunklen Hose und einer roten Kapuzenjacke mit zwei Vordertaschen.

Der Gesundheitszustand des durch die Schüsse schwer verletzten Mannes hat sich inzwischen gebessert. Er hat nach Auskunft der Polizei das Krankenhaus verlassen und ist in seine türkische Heimat zurückgekehrt. Die Hintergründe der Tat seien weiterhin völlig unklar.

Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0711/89 90-57 78 entgegen.