Stuttgart (red) - Der vor 30 Jahren gegründete und im Stuttgarter Westen ansässige Eltern-Kind-Zentrum Stuttgart-West (EKiZ) ist in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Trotz erheblicher Bemühungen zur Sanierung und Restrukturierung war der Vereinsvorstand noch vor Weihnachten gehalten, Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Stuttgart zu stellen. Dieses hat Rechtsanwalt Philipp Grub zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Das Insolvenzverfahren wurde eingeleitet, um ein Sanierungs- und Restrukturierungskonzept auszuarbeiten und umzusetzen. Ziel ist dabei, die Einrichtung dauerhaft zu erhalten. Der Eltern-Kind-Zentrum betreibt mit rund 50 angestellten Mitarbeitern und einer Vielzahl von ehrenamtlichen Helfern das Stadtteil- und Familienzentrum im Stuttgarter Westen mit offener Kinderbetreuung, Kindertageseinrichtungen, Minikindergarten, sozialpädagogischen Projekten sowie Kurs- und Seminarangeboten. Der Betrieb der Einrichtung wird uneingeschränkt fortgesetzt. Café und die Küche haben weiterhin geöffnet. Die Kinderbetreuungseinrichtungen Sternschnuppe und Lummerland sowie die Betreuten Spielgruppen und die Offene Kinderbetreuung stehen in gewohnter Form zur Verfügung.