Thomas Strobl (CDU, l), Innenminister von Baden-Württemberg, und Baden-württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Bündnis 90/Die Grünen) betanken am 16.08.2016 auf dem Schlossplatz in Stuttgart symbolisch eines der 29 neuen Elektrofahrzeuge für die Polizei Stuttgart Quelle: Unbekannt

Stuttgart (dpa/lsw) - Fünf Jahre lang hat die Stuttgarter Polizei zwei Elektrofahrzeuge getestet, nun folgt der großflächige Einsatz. „Wir als Land setzen auf nachhaltige Mobilität und gehen voran. Deshalb freue ich mich, dass die Polizei jetzt 29 Elektrofahrzeuge bekommt“, sagte der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl (CDU). Das Verkehrsministerium unterstützte nach Auskunft von Minister Winfried Hermann (Grüne) in der Landesverwaltung die Beschaffung von 133 E-Fahrzeugen und Hybriden und 431 Pedelecs - allein 210 davon bei der Polizei. „Ich freue mich, dass die Landespolizei ihren Fuhrpark nun auch mit Elektroautos erweitert“, betonte Hermann.
Die rein batteriebetriebenen Fahrzeuge werden vor allem im Transport- und Logistikverkehr sowie im Ermittlungsdienst eingesetzt. Sie ersetzen 29 Leasingfahrzeuge mit Dieselmotoren. Im Einsatz sind die Elektrofahrzeuge bei den Polizeipräsidien Aalen, Karlsruhe, Ludwigsburg, Mannheim, Stuttgart, Tuttlingen und Ulm sowie beim Landeskriminalamt und dem Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei. Die Leasingverträge für die Fahrzeuge wurden über drei Jahre geschlossen. Ein flächendeckender Austausch aller rund 5200 Fahrzeuge bei der Polizei ist nicht geplant.
Die grün-schwarze Landesregierung will bis 2020 den CO2-Ausstoß um 25 Prozent reduzieren. Deshalb setzt die Landespolizei verstärkt Elektrofahrzeuge ein.