Ein Wolf, aufgenommen auf der Baar-Hochfläche in Baden-Württemberg. Foto: Forstliche Forschungsanstalt - Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg

Nach der Sichtung des ersten lebenden Wolfs im Südwesten seit 150 Jahren haben Experten Dutzende weitere Hinweise bekommen. «Es sind etliche Meldungen eingegangen, aber ob es dieser Wolf war und ob es überhaupt ein Wolf war, können wir nicht beurteilen», sagte der Leiter des Arbeitsbereichs Wildtierökologie bei der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA), Rudi Suchant der Deutschen Presse-Agentur. Oftmals handle es sich bei den vermeintlichen Wölfen auch um Hunde.

«Durch den Hype durch den nachgewiesenen Wolf sind die Fallzahlen aber deutlich gestiegen.» Es seien in den vergangenen Tagen bis zu 30 Meldungen vom Schwarzwald bis zur Schwäbischen Alb eingegangen - weniger von Jägern, mehr von Passanten und Spaziergängern.

Der Wolf ist drei Mal zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb beobachtet und zuletzt von einem Spaziergänger gefilmt worden. Es handelt sich laut FVA um den ersten lebend gesichteten Wolf in Baden-Württemberg seit 150 Jahren. Ersten Vermutungen der Forscher zufolge handelt es sich um ein eher junges Tier, das am wahrscheinlichsten aus der Schweiz eingewandert ist. Wo sich der Wolf jetzt befindet, bleibt unklar.