Stuttgart (red) - Auf der Intensivstation des Krankenhauses Bad Cannstatt ist bei fünf Patienten ein hochresistenter Keim nachgewiesen worden. Einer von ihnen ist vergangene Woche verstorben, jedoch nach Angaben des Klinikums Stuttgart nicht aufgrund des Erregers (wir berichteten). „Die Todesursache steht eindeutig nicht in Zusammenhang mit dem Keim“, sagte eine Sprecherin. Gute Neuigkeiten gibt es dagegen offenbar von den anderen vier Patienten. Drei befinden sich noch immer auf der isolierten Intensivstation. Ihr Gesundheitszustand sei aber stabil und lasse eine baldige Entlassung beziehungsweise Verlegung zu. Um jegliche Gefährdung auszuschließen, müsse ein solcher Schritt mit dem Gesundheitsamt abgestimmt werden. Der fünfte Patient konnte bereits in ein isoliertes Zimmer auf der Normalstation verlegt werden, da die Untersuchungen ergeben haben, dass er von einem weniger resistenten Ableger des Bakteriums „Acinetobacter baumannii“ besiedelt wurde, der auf mehrere Antibiotika anspreche.