Stuttgart (eh) - Der Kreisverband der Grünen hat am Donnerstagabend seine Kandidaten für die Bundestagswahl 2017 nominiert. Im Wahlkreis Stuttgart I wird der Bundesvorsitzende Cem Özdemir (51) antreten. Ohne Gegenkandidaten erhielt er 129 von 137 abgegebenen Stimmen. Im Wahlkreis Stuttgart II konnte sich Anna Christmann gegen Viktoria Kruse durchsetzen. Die 33-jährige Büroleiterin von Landes-Wissenschaftsministerin Theresia Bauer erhielt 78 von 130 abgegebenen Stimmen.

Ein grünes Mandat in der Landeshauptstadt, die bereits mit Fritz Kuhn einen grünen Oberbürgermeister hat und in der mit Winfried Kretschmann der erste grüne Ministerpräsident residiert: Das ist für Özdemir ein Traum, den er schon 2009 und 2013 hatte. Aber damals klappte es nicht, obwohl der Wahlkreis neben gutbürgerlichen Gegenden auch Bezirke umfasst mit intellektuellen Städtern, der klassischen Grünen-Klientel. Das Direktmandat holte beide Male der CDU-Politiker Stefan Kaufmann. Der Einzug in den Bundestag war Özdemir vor fünf Jahren jedoch dank Platz 2 auf der Landesliste seiner Partei sicher. Auch diesmal strebt er die Absicherung an: „Ich will Spitzenkandidat in Baden-Württemberg werden.“ Entschieden wird darüber bei einem Parteitag im Herbst. Derzeit kämpft Özdemir auch auf Bundesebene um die Grünen-Spitzenkandidatur zur Wahl 2017. Sie wird in einer Urwahl der Parteimitglieder entschieden.