Bundespolizist mit Bodycam Foto: dpa - dpa

Stuttgart (dpa/lsw) - 45 Mal sind Bundespolizisten in Stuttgart bisher mit einer sogenannten Bodycam auf Streife gegangen - und zufrieden damit. „Die Beamten äußern sich bis dato positiv über den Einsatz der beiden tragbaren Kamerasysteme“, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei den „Stuttgarter Nachrichten“ . Der Test läuft seit Ende April. In 16 Fällen hätten die Beamten die Aufnahmefunktion im Einsatz aktiviert, nur in zwei Fällen sei das Material aber strafrechtlich relevant gewesen und deshalb gesichert worden. In allen anderen Fällen seien die Aufnahmen gelöscht worden.
Stuttgart ist Teil eines Pilotprojekts der Bundespolizei, das auch München, Düsseldorf, Köln und Berlin umfasst. Ziel der Körperkameras ist, potenzielle Angreifer durch die Tatsache, dass sie gefilmt werden, von Gewalt abzuhalten. Sie dürfen nur eingeschaltet werden, wenn die Polizisten einen Angriff auf sich selbst oder andere fürchten.