Foto: dpa - dpa

Die Brücke «Rotes Steigle» auf der Autobahn 8 bei Stuttgart ist am Samstagmorgen gesprengt worden. «Die Sprengung fand kurz nach 8 Uhr statt und der weitere Abbruch läuft», sagte ein Sprecher des Regierungspräsidiums. Ein Ersatz für die Fußgängerbrücke sei 60 Meter weiter aufgebaut worden. Nach Angaben der Polizei Ludwigsburg kam es bis zum Vormittag durch die Vollsperrung der A8 zu keinen Verkehrsbehinderungen.

Der ADAC Württemberg empfiehlt, den Bereich zu umfahren, da lange Staus erwartet werden. Die Sperrung der A8 soll nach Angaben des Regierungspräsidiums Stuttgart am Sonntag um 9 Uhr enden.

Die Brücke befand sich auf der A8 zwischen dem Kreuz Stuttgart und der Anschlussstelle Leonberg-Ost. Im kommenden Jahr soll die Autobahn mit mehr Fahrspuren ausgebaut werden, da die A8 von Dauerstaus betroffen ist. Um mehr Fahrbahnen bauen zu können, musste die Brücke weichen - ihr Bogen war nicht weit genug.