Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn (rechts) nimmt auf der Theodor-Heuss-Straße in Stuttgart neben dem Stuttgarter Ordnungsbürgermeister Martin Schairer eine Blitzanlage in Betrieb. Mit den Blitzern will die Stadt vor allem gegen das nächtliche Rasen auf der Theodor-Heuss-Straße vorgehen. Foto: dpa - dpa

Stuttgart (dpa/lsw) - Stuttgartes Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) will Raser auf der Partymeile Theodor-Heuss-Straße bremsen - und setzt dazu seit Montag auf Blitzer. „Ich freue mich über jeden, der die „Theo“ besucht, aber Rasen geht nicht“, sagte Kuhn am Montag. Dort gilt seit Mitte Mai Tempo 30, das nun auf Höhe Gymnasiumstraße kontrolliert wird. Ein zweiter neuer Blitzer steht in der Fortführung der Partymeile, in der Friedrichstraße. Autofahrer müssen das Geschwindigkeitslimit von 22 bis 6 Uhr einhalten. Es handelt sich nach Angaben der Stadt um die erste Tempo-30-Zone, die in Stuttgart aus Sicherheitsgründen eingerichtet wurde. Grund waren Unfälle. Kuhn sagte, er erwarte eine sofortige Verbesserung der Probleme mit Verkehrsrowdys.