Ewald und Marta Höckel feierten gestern ihre diamantene Hochzeit. Bezirksvorsteherin Tatjana Strohmaier (re.) gratulierte ihnen. Foto: Frey Quelle: Unbekannt

(if) - Seit genau 60 Jahren sind sie verheiratet und noch sehr rüstig: Ewald und Marta Höckel. Gestern feierten sie ihre diamantene Hochzeit. Unter den Gratulantinnen war auch Bezirksvorsteherin Tatjana Strohmaier.

Sie überbrachte dem Ehepaar die Glückwünsche von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Oberbürgermeister Fritz Kuhn und freute sich, wie fit die beiden noch sind. „Sie machen sogar das Sportabzeichen“, sagte Strohmaier. Ewald Höckel, 85, nickte. Er und seine 83-jährige Frau sind bis heute sehr sportlich. Der Sport ist auch ihre große Gemeinsamkeit, sagt Höckel, der zuletzt im Textilaußendienst tätig war.

Kennengelernt haben sich die beiden an Silvester 1949/50 im damaligen Gasthaus Adler in Gablenberg bei der Silvesterfeier hat es gefunkt, sagt Höckel. Sie war mit ihren Geschwistern da und er mit Freunden. Er hat sie zum Tanzen geholt. Lange Jahre waren sie auch tanzend aktiv. Der Sport bestimmt bis heute ihr Leben: Leichtathletik, Skifahren, Nordic Walking. Kein Wunder, dass sie so fit sind.

Ewald Höckel stammt aus Gablenberg: „Ich bin in der Petruskirche getauft und konfirmiert worden und habe dort geheiratet. Seine Frau stammt aus Plochingen. Beide erinnern sich noch gerne an ihre Hochzeit und zeigen das Foto von damals. Und was ist das Rezept der glücklichen Ehe, die zwei Söhne (54 und 51) hervorbrachte? „Nie aufhören, für den anderen zu kämpfen“, sagt Marta Höckel. Gemeinsam sind sie durch dick und dünn und haben auch viele Reisen genossen.