Foto: dpa - dpa

Stuttgart (dpa/lsw) - Per Lautsprecher-Durchsage warnt die Deutsche Bahn (DB) S-Bahn-Fahrer in Stuttgart vor Bettler-Banden. „Diese Durchsagen schalten wir von Zeit zu Zeit anlassbezogen auf bestimmten Linien, wenn Betteleien vermehrt in Erscheinung treten“, sagte ein DB-Sprecher am Dienstag. „Sie sind ein Versuch, Reisende zu sensibilisieren.“ Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung darüber berichtet.
Demnach wird in S-Bahnen derzeit durchgesagt: „Viele Fahrgäste fühlen sich durch Betteln in öffentlichen Verkehrsmitteln belästigt. Auch in unseren S-Bahnen sind immer wieder Bettler unterwegs, die einer organisierten Gruppe angehören. Wir bitten Sie, dieses Vorgehen nicht aktiv durch Geldspenden zu unterstützen.“
Hinweise auf Bettler in Zügen habe es sowohl von DB-Mitarbeitern als auch von Fahrgästen gegeben, sagte der DB-Sprecher. „Wenn die Fahrgäste sich da zurückhalten und kein Geld geben, entziehen sie den Banden die Grundlage.“ Problematisch sei, dass die DB außer den Durchsagen kaum eine Handhabe gegen die organisierten Bettler habe, wenn sie einen gültigen Fahrschein hätten.
Wie lange die Durchsagen zu hören sein werden, konnte der DB-Sprecher zunächst nicht sagen. Schon im vergangenen Jahr hätten sich Hinweise auf Bettler gehäuft, auch damals schaltete die DB Durchsagen.