Ein Schwarz-Weiss-Print zeigt am 08.12.2016 in der Ausstellung «Carl Laemmle presents... Ein jüdischer Schwabe erfindet Hollywood» im Haus der Geschichte Baden-Württemberg in Stuttgart, wie Carl Laemmle zu seinem 66. Geburtstag eine Torte anschneidet. Foto: dpa - dpa

Stuttgart (dpa/lsw) - Späte Ehre für Filmpionier Carl Laemmle: Zum 150. Geburtstag würdigt das Haus der Geschichte in Stuttgart den schwäbischen Hollywood-Erfinder mit einer umfassenden Ausstellung. Bis zum 30. Juli erzählt „Carl Laemmle presents... Ein jüdischer Schwabe erfindet Hollywood“ das Leben des Gründers der Universal-Studios nach, der in Laupheim geboren wurde. Mit 17 Jahren wanderte er in die USA aus, 50 Jahre später war er ein legendärer Hollywood-Produzent und Boss eines internationalen Filmkonzerns. Unter seiner Ägide entstanden Filme und Figuren, die sich ins Gedächtnis einbrannten, wie „Dracula“ und „Frankenstein“.