AfD-Bundeschef Jörg Meuthen. Foto: dpa - dpa

Stuttgart (dpa/lsw) - Die Wiedervereinigung der AfD im baden-württembergischen Landtag zieht sich auch wegen Uneinigkeit bei der Verteilung von Posten in die Länge. Diese sei zwar bereits in Sondierungsgesprächen ausgelotet, bei den jüngsten Verhandlungen aber infrage gestellt worden, sagte eine Sprecherin der AfD-Fraktion am Mittwochmorgen. AfD-Bundeschef Jörg Meuthen soll aber bereits an die Spitze einer möglichen gemeinsamen Fraktion gewählt worden sein.
Die Abgeordneten von AfD und der abgespaltenen Alternative für Baden-Württemberg (ABW) sind derzeit auf einer Klausur in Titisee-Neustadt, bei der sie über ihre Wiedervereinigung verhandeln. Beide Fraktionen besprechen sich nach Angaben der AfD-Sprecherin am Vormittag zunächst in Einzelsitzungen. Erst ab Mittag dürften dann erneut gemeinsame Gespräche stattfinden.
Die Vizechefin der AfD Baden-Württemberg, Christina Baum, rechnet nicht mit einer gemeinsame Fraktion in Kürze. „Ich hoffe natürlich, dass wir insgesamt heute Abend ein positives Signal nach außen geben können“, sagte sie SWRinfo. „Aber ob definitiv dieser ganze Prozess schon abgeschlossen ist - also, das glaube ich eher weniger.“
Die AfD-Landtagsfraktion hatte sich Anfang Juli gespalten. Der Streit hatte sich an der Frage e