AfD-Bundeschef Jörg Meuthen. Foto: dpa - Archivbild: dpa

AfD-Fraktionschef Jörg Meuthen droht mit Rücktritt, sollte der umstrittene AfD-Abgeordnete Wolfgang Gedeon die Fraktion nicht verlassen. «Sonst würde meine Glaubwürdigkeit schwer erschüttert», sagte Meuthen am Donnerstag in Stuttgart. Gedeon wird vorgeworfen, in seinen Schriften den Holocaust zu verharmlosen.

Wenn die Abgeordneten nicht für den Rauswurf Gedeons stimmten, werde er sowohl die Fraktionsspitze als auch die Fraktionmitgliedschaft aufgeben, sagte Meuthen. Er wäre dann das einzige fraktionslose Mitglied des Landtags. Zuerst hatten «Stuttgarter Nachrichten» und «Stuttgarter Zeitung» (Freitag) darüber berichtet. Meuthen hatte zuvor in einer Landtagsdebatte betont, in seiner Fraktion sei kein Platz für Antisemitismus und Rassismus.

Die 23-köpfige AfD-Fraktion hatte am Dienstag mit knapper Mehrheit für einen Antrag gestimmt, mit dem Gedeon aus der Fraktion ausgeschlossen werden soll. Die endgültige Entscheidung darüber fällt aber am 21. Juni. Für einen Ausschluss Gedeons ist dann eine Mehrheit von Zwei-Dritteln der Abgeordneten erforderlich. Meuthen sagte: «Es kann durchaus passieren, dass es nicht reicht.»