Stuttgart (red) - Rund 6000 Fahrgäste sind in der Nacht auf Samstag von Kontrolleuren der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) und von Polizeibeamten überprüft worden. Ab 20.30 Uhr wurden die Fahrgäste in den Stadtbahnen der Linien U1, U2, U4, U9 und U14 an der Haltestelle Neckartor, ab 22.30 Uhr die Fahrgäste der Stadtbahnlinien U5, U6, U7, U12 und U15 an der Haltestelle Stadtbibliothek auf gültige Fahrausweise überprüft. Bis 1.20 Uhr wurden nahezu 5600 Personen kontrolliert, rund 550 Fahrgäste hatten keinen gültigen Fahrschein. Da die Schwarzfahrer sofort aus den Stadtbahnzügen gebeten wurden und die weitere Kontrolle der Personen auf den Bahnsteigen erfolgte, kam es zu keinen nennenswerten Behinderungen im Stadtbahnverkehr, teilte die Polizei mit. Im Anschluss verlagerten sich die Kontrollen zur Nachtbushaltestelle Planie. Dort wurden etwa 200 Fahrgäste in den Nachtbussen der SSB und den entsprechenden Regionalbuslinien überprüfen. Sechs Fahrgäste konnten keinen gültigen Fahrausweis vorweisen.

Während der Fahrgastkontrollen musste die Polizei ein ums andere Mal einschreiten, um die Personalien derjenigen festzustellen, die keine Ausweispapiere bei sich hatten. Bei der Kontrolle eines 30-Jährigen wurde festgestellt, dass er wegen Raubes zu einer Haftstrafe von knapp sieben Jahren verurteilt worden war, die er bislang nicht angetreten hatte. Er wurde festgenommen.