An der Fußgängerampel auf Höhe der katholischen Kirche hat die 14-Jährige offenbar bei Rotlicht die Kappelbergstraße überquert. Foto: SDMG - SDMG

(ale) - Ein tragischer Unfall ereignete sich gestern gegen 13.05 Uhr an der Kappelbergstraße in Untertürkheim. Ein 14-jähriges Mädchen wurde, weil sie an der Fußgängerampel auf Höhe der katholischen Kirche offensichtlich das Rotlicht missachtete, von einem Fahrzeug eines 89 Jahre alten Mannes erfasst und erlag wenig später ihren schweren Verletzungen im Krankenhaus. Die Kappelbergstraße war über mehrere Stunden gesperrt.
 

Nach ersten Ermittlungserkenntnissen der Polizei war die 14-Jährige auf dem Gehweg in Richtung Ortskern unterwegs, als sie auf Höhe der Fußgängerampel an der katholischen Kirche offenbar unvermittelt die Straße überqueren wollte - ohne auf das Rotlicht zu achten. Dabei wurde sie von dem Renault Clio eines 89-jährigen Mannes erfasst, der ebenfalls aus Luginsland kommend in Richtung Untertürkheimer Ortskern unterwegs war. Das 14-jährige Mädchen, das von der Talseite kommend, die Straße zur gegenüber liegenden Kirche überquerte, wurde von dem Wagen erfasst und zu Boden geschleudert. Dabei zog sie sich lebensgefährliche Verletzungen zu. Die 14-Jährige wurden von Notärzten noch vor Ort reanimiert und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Alle Maßnahmen halfen letztendlich jedoch nichts. Das Mädchen erlag nach Angaben der Polizei gegen 14.45 Uhr ihren schweren inneren Kopfverletzungen.

Warum das Mädchen unvermittelt die Straße bei Rotlicht überqueren wollte, ist bislang unklar. Aber „Erkenntnisse über Kopfhörer oder eine Ablenkung durch das Handy liegen bislang nicht vor“, sagt Polizeisprecher Tobias Tomaszewski. Möglich sei, das ein in dem Augenblick in Richtung Luginsland fahrender Bus die Motorengeräusche des Autos übertönte. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte der 89-jährige Mann keine Chance, noch zu bremsen oder auszuweichen, da das Mädchen direkt vor seinen Wagen lief. „Die Unfallstelle liegt immerhin mehr als einem Meter auf der Fahrbahn“, sagt Tomaszewski, „das entspricht rund drei Schritten.“ Ob der 89-Jährige zu schnell unterwegs war, müsse noch untersucht werden. Ein Gutachter soll nun im Auftrag der Staatsanwaltschaft die genaue Unfallursache klären.

Die Kappelbergstraße war während des Noteinsatzes und der späteren Beweisaufnahme des Gutachters über mehrere Stunden bis gegen 16.10 Uhr gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet, es kam laut Polizeiangaben zu langen Staus auf der wichtigen Verbindungsstraße zwischen Untertürkheim und Fellbach.

Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei unter der Telefonnummer 8990-4100 zu melden.