Foto: dpa - Symbolbild dpa

Kirchheim (pol) - Weil ein Einbrecher bei seinem Versuch, die Eingangstür eines Juweliergeschäfts in der Marktstraße in Kirchheim aufzuwuchten, zu viel Lärm verursacht hat, ist am frühen Donnerstagmorgen gegen ein Uhr eine Anwohnerin wach geworden. Wie die Polizei berichtet, rief sie mehrmals zu dem Einbrecher hinunter. Daraufhin rannte er zu seinem Fahrrad, das er an der Einmündung der Sophienstraße versteckt hatte, und flüchtete damit. Seinen Rucksack mit Einbruchswerkzeug ließ er zurück. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenwagen verlief erfolglos. Der Einbrecher ist etwa 1,80 Meter groß und hat eine normale Figur. Er trug eine schwarze Daunenjacke, eine schwarze oder graue Jogginghose, eine schwarze Strickmütze und rote Sneakers.
Auch wenn die Fahndung nach dem Einbrecher erfolglos verlief, betont die Polizei, dass es sehr wichtig ist, bei verdächtigen Wahrnehmungen unverzüglich die Polizei zu alarmieren. Dies erhöht die Chancen, Einbrecher auf frischer Tat festzunehmen und ihnen eventuell auch andere Taten nachzuweisen. Oft werden Verdächtige in einem Wohngebiet oder am Nachbarhaus beobachtet und angesprochen, aber nicht sofort die Polizei verständigt. Daher appelliert die Polizei, Tatverdächtige nicht anzusprechen, sondern die Polizei zu rufen und, sofern möglich, die Täter weiter zu beobachten. Das Polizeirevier Kirchheim, 0 70 21/50 10, bittet um Hinweise.