Foto: dpa - Symbolbild: Johannes Priester/dpa/gms

Neuhausen (pol) - Den richtigen Riecher hatte eine Streife des Polizeireviers Filderstadt, als sie am Mittwochmorgen, kurz vor sieben Uhr, in der Bernhäuser Straße einen Rollerfahrer anhielt und einer Verkehrskontrolle unterzog. Der 22-Jährige aus Aichtal konnte laut Polizei weder Papiere für das Zweirad vorweisen noch war er im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Der Roller solle angeblich einem Freund gehören.

Im Zuge der Überprüfung ergaben sich außerdem Verdachtsmomente, dass der junge Mann unter dem Einfluss von Drogen steht. Ein Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht, weshalb nun eine Bluutprobe von ihm überprüft wird.

Im Anschluss wurde noch seine Wohnung durchsucht. Hier fanden die Ermittler verschiedene, bereits in Konsumeinheiten verpackte Betäubungsmittel, wie Marihuana, Ecstasytabletten, eine große Anzahl von Verpackungsmaterial und eine größere Summe Bargeld, das vermutlich aus dem Verkauf von Drogen stammt. Der 22-Jährige wird nun nicht nur wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss, sondern auch wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln angezeigt. Dem Besitzer des Rollers droht möglicherweise eine Anzeige wegen Zulassen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.