Foto: dpa - Symbolbild dpa

Kirchheim (pol) - Einem 15-Jährigen ist am späten Sonntagnachmittag sein Handy und etwas Bargeld sowie seine Bankkarte in der S1 zwischen Stuttgart und Kirchheim geraubt worden. Der Junge fuhr alleine in der Bahn, als kurz nach 17.30 Uhr zwischen den Stationen Wendlingen und Ötlingen drei Heranwachsende zu ihm gingen und zunächst sein Mobiltelefon forderten. Nachdem er dies ausgehändigt hatte, wollten sie seinen Geldbeutel, aus dem sie etwas Bargeld und die Bankkarte herausholten.

Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen, hatte einer der Täter ein aufgeklapptes Taschenmesser gezogen. Der 15-Jährige verließ in Ötlingen die S-Bahn und verständigte seine Mutter. Mit ihr kam er kurze Zeit später zum Polizeirevier Kirchheim zur Anzeigenerstattung.

Der Jugendliche gab an, dass die Täter etwa 17 bis 19 Jahre alt und zirka 180 bis 190 cm groß waren. Der Haupttäter hat einen dunklen Teint und mittellange dunkle Haare. Er spricht gebrochen Deutsch und trug eine schwarze Lederjacke sowie eine Jogginghose. Über seine Komplizen liegt nur eine sehr vage Beschreibung vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen des Überfalls sich unter Telefon 07021/501-0 sich beim Polizeirevier Kirchheim zu melden.