Foto: dpa - Symbolbild dpa

Leinfelden-Echterdingen (pol) - Zu einem mehrere Kilometer langen Rückstau kam es heute Nachmittag nach gleich drei Auffahrunfällen auf der linken Spur der B 27 in Fahrrichtung Stuttgart. Die Fahrerin eines Audi war auf der linken Fahrspur unterwegs und musste wegen des stockenden Verkehrs zwischen dem Tunnel und der Ausfahrt Flughafen Messe verkehrsbedingt bremsen, wie die Polizei meldet.

Ein nachfolgender VW-Fahrer reagiert zu spät und rutschte trotz einer Notbremsung noch leicht auf den Audi auf. Der nachfolgende Lenker eines Nissan Micra reagierte ebenfalls zu spät und krachte mit voller Wucht ins Heck des VW. Unmittelbar danach kam es auf dem gleichen Fahrstreifen zu zwei weiteren Auffahrunfällen. Zunächst erwischte es einen BMW, der hinter der Unfallstelle angehalten hatte. Hier reagierte der Fahrer eines nachfolgenden Toyotas zu spät und prallte ins Heck des BMW. Nur Sekunden später krachte ein weiterer BMW ins Heck eines Ford Galaxy der hinter dem zweiten Unfall angehalten hatte. Soweit bislang bekannt ist, wurden zwei Fahrer leicht verletzt. Beide wurden zur Untersuchung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Auch die schwangere Fahrerin des Audi wurde vorsorglich zur Untersuchung in eine Klinik gefahren.

Den ersten Ermittlungen zufolge ist Unachtsamkeit und nicht ausreichender Sicherheitsabstand die Ursache der Unfälle. Insgesamt sechs Fahrzeuge waren so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Sachschaden wird auf insgesamt mindestens 40.000 Euro geschätzt.