Foto: Symbolbild dpa - Symbolbild dpa

Kichheim (pol) – Ermittler der Kriminalpolizeidirektion Esslingen haben am Mittwoch einen 35-Jährigen aus Oberboihingen festgenommen, der im dringenden Verdacht steht, am 10. Dezember in Kirchheim einer 77 Jahre alten Frau die Handtasche geraubt zu haben, teilten die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Polizeidirektion Reutlingen mit. Der Mann hatte der Frau gegen den Arm geschlagen, sodass ihre Handtasche zu Boden fiel. Dann schnappte er sich die Tasche und flüchtete nach einem kurzen Gerangel. Nachdem er die Geldbörse mit über 100 Euro und einer Bankkarte heraus genommen hatte, warf er die Handtasche in einen Garten.
Bei dem Gerangel hatte der Täter seine schwarze Wollmütze verloren. Darin entdeckten die Ermittler DNA-Material, das eine Übereinstimmung mit dem 35-jährigen Tatverdächtigen ergab, gegen den bereits verschiedenste Delikte anhängig sind. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart erwirkte daraufhin einen Haftbefehl sowie einen Durchsuchungs- und Beschlagnahmebeschluss. Am Mittwoch wurde der Beschuldigte in seiner Wohnung festgenommen und noch am Nachmittag der Haftrichterin am Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Sie setzte den Haftbefehl in Vollzug. Der 35-Jährige wurde in das Vollzugskrankenhaus Hohenasperg gebracht. Er machte von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch.
Die Kriminalpolizei Esslingen prüft nun, ob der Beschuldigte noch für weitere im Dezember 2016 begangene Handtaschenraubüberfälle im Raum Esslingen in Frage kommt.