Foto: dpa - Symbolbild dpa

Ostfildern (pol) - Gleich drei Einbrüche in Nellingen und in der Parksiedlung könnten auf das Konto derselben Täter gehen. Betroffen sind zwei Waschanlagen und eine Bäckerei. Es entstand ein Schaden von über 2000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen.

Die Polizei berichtet, dass noch unbekannte Täter in der Nacht zum Freitag in zwei nebeneinander liegende Waschanlagen in der Felix-Wankel-Straße in Nellingen eingebrochen sind. Die Diebe hebelten die Zugangstüre zum Lagerraum der ersten SB-Waschanlage auf und gelangten so an die Rückseite des Geldwechselautomaten. Dessen Rückwand wuchteten sie brachial auf und entwendeten daraus das Bargeld in nicht bekannter Höhe. Zurück blieb ein Schaden von mindestens 2.000 Euro. An der angrenzenden Lkw-Waschanlage wollten sie den Münzstaubsauger aufbrechen, was ihnen nicht gelang. Der Schaden an diesem Automat dürfte sich auf rund 300 Euro belaufen.

Ob in der Parksiedlung dieselben Einbrecher zugange waren, ist noch offen. Hier drangen Unbekannte in der Nacht zum Freitag nach Aufhebeln der Haupteingangstür in die Räume einer Bäckerei am Herzog-Philipp-Platz. Sie brachen die im Verkaufsraum befindliche Kasse auf und entnahmen daraus Wechselgeld in Höhe von etwa 200 Euro. Außerdem wollten sie noch einen kleinen Tresor mittels Werkzeug von der Wand brechen, was ihnen aber nur teilweise gelang. Sie ließen ihn ungeöffnet zurück. Auf dem Weg in Richtung S-Bahn konnte unweit des Tatortes die leere Kasseneinlage aufgefunden werden. Einer Zeugin waren in der Zeit zwischen zwei und drei Uhr zwei jüngere Männer in der Gerhard-Hauptmann-Straße aufgefallen, die etwas in ein Tuch wickelten, unweit des Ortes, wo man die Kassette später auffand. Der angerichtete Schaden kann noch nicht beziffert werden.

Ob ein Tatzusammenhang zu den Einbrüchen in der Felix-Wankel-Straße besteht, ist bislang noch unklar. Der Polizeiposten Ostfildern hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt sachdienliche Hinweise zu den Einbrüchen unter Tel. 0711/34169830 entgegen. (jh)