Foto: dpa - Symbolbild dpa

Esslingen (pol) - Mehrere Päckchen mit Marihuana sind von der Polizei am Donnerstagabend bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle entdeckt worden. Die Kontrolle fand laut Polizei kurz vor 20 Uhr im Bereich der Obertürkheimer Straße statt.

Nachdem ein Ford Fiesta angehalten wurde, ergaben sich Hinweise auf eine leichte Alkoholisierung des 21 Jahre alten Fahrers. Während der weiteren Überprüfung drang anhaltender Marihuanageruch aus dem Fahrzeuginneren. Die Streifenwagenbesatzung forderte deshalb zur Unterstützung die Polizeihundeführerstaffel an. Eine Rauschgiftspürhündin brachte schnell fünf im Fahrzeug versteckte und verkaufsfertig verpackte Portionen mit Marihuana zutage.

Ein Richter erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Durchsuchungsbeschluss für die im Landkreis Ludwigsburg gelegene Wohnung des Mannes. Weiteres Rauschgift wurde dort nicht gefunden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 21-Jährige auf freien Fuß gesetzt. Er muss sich wegen Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln verantworten.