Foto: dpa - dpa

Filderstadt (pol) - Wegen einer ganzen Serie von Diebstählen aus Staubsaugerautomaten in verschiedenen Fildergemeinden ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und eine Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Filderstadt gegen einen einschlägig polizeibekannten, 35-jährigen Mann aus Lichtenwald. Ihm wird vorgeworfen, seit etwa September vergangenen Jahres an mehreren Waschstraßen die Münzautomaten geplündert und dabei nach Angaben der Behörden einen geschätzten Schaden von etwa 10 000 Euro verursacht zu haben.

Im September meldete sich der Betreiber mehrerer Waschstraßen im Filderraum bis nach Bempflingen bei der Polizei, weil bei Überprüfungen aufgefallen war, dass offenbar seit März immer wieder kleinere Beträge aus den Münzautomaten der Staubsauger fehlten. Da keine Aufbruchspuren an den Automaten zu finden waren, blieben die Fehlbestände lange unentdeckt. Ermittlungen der Polizei führten dann zu dem 35-jährigen Tatverdächtigen. Dieser konnte in den frühen Morgenstunden des 30. Januar bei einem weiteren Diebstahl an einer Waschanlage in Plattenhardt von den Fahndern auf frischer Tat ertappt und festgenommen werden. Wie sich herausstellte, war er im Besitz eines Schlüssels, mit dem er die Münzautomaten öffnen konnte, ohne Spuren zu hinterlassen.

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart erwirkte einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss gegen den Mann. Noch am gleichen Tag durchsuchten die Fahnder die Wohnung des Tatverdächtigen, wobei sich der Tatverdacht gegen den 35-Jährigen erhärtete. Der Beschuldige sagte bislang nicht zur Tat aus. Inzwischen wurde der 35-Jährige vorerst wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen dauern an, insbesondere auch wie er an den Nachschlüssel gekommen ist.