Foto: SDMG - SDMG

Aichwald (red) - Ein Brand in einer Wohnung in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Hauptstraße in Schanbach hat am Mittwoch zu einem Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften geführt. Kurz nach 11 Uhr gingen die ersten Anrufe von Anwohnern bei den Leitstellen der Feuerwehr und der Polizei ein, in denen über starken Rauch aus einer der Wohnungen berichtet wurde. Sofort rückten Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst mit zahlreichen Einsatzkräften an. Nachdem sich die Feuerwehr Zugang zur Wohnung verschafft hatte und diese durchsucht war, stellte sich heraus, dass der Brand im Bereich des Schlafzimmers ausgebrochen war.

Durch den raschen Einsatz konnte das Feuer schnell gelöscht werden, so dass ein Übergreifen auf die anderen Räume verhindert werden konnte. Verletzt wurde niemand. Die Hausbewohner, die zuvor evakuiert worden waren, konnten wieder in ihre Wohnungen zurück. Die vom Brand betroffene Wohnung ist derzeit unbewohnbar. Der Wohnungsinhaber wird von der Gemeinde anderweitig untergebracht. Durch das Löschwasser wurden zudem unter der Wohnung liegende Geschäftsräume in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden wird auf etwa 50.000 Euro beziffert. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern derzeit noch an. Die Hauptstraße musste während der Löscharbeiten bis etwa 12.30 Uhr gesperrt werden. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.