Foto: dpa - Symbolbild dpa

Plochingen (pol) - Ein hoher Schaden und zwei leicht verletzte Personen sind die Folge eines Verkehrsunfalls an der Einmündung zum Stadtteil Lettenäcker in Plochingen.
Weil er am Samstag, gegen 06.30 Uhr, zu schnell von der Schorndorfer Straße in die Lettenackerstraße abbog, verlor ein 22-jähriger Plochinger die Kontrolle über sein Fahrzeug. Sein Audi-Cabriolet geriet laut Polizei im Bereich des dortigen Fußgängerüberweges ins Schleudern und kam nach 17 Metern auf dem Dach zum Liegen.

Beide Fahrzeuginsassen konnten eigenständig das Auto verlassen.  An diesem entstand ein Totalschaden und es musste abgeschleppt werden. Zum Abbinden von Betriebsflüssigkeiten und zum Reinigen der Fahrbahn war die Freiwillige Feuerwehr mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Neben dem Fahrer wurde auch dessen 25-jähriger Beifahrer leicht verletzt und vom Rettungsdienst vor Ort versorgt. Da bei dem 22-jährigen Unfallverursacher Alkoholgeruch wahrgenommen wurde und er einem Atemalkohol-Test nicht einwilligte, erfolgte nach Anordnung eines Bereitschaftsrichters die Entnahme einer Blutprobe im Krankenhaus. Seinen Führerschein konnten die Beamten nicht einbehalten, da er angab, diesen vor einige Wochen verloren zu haben und dies bei der Führerscheinbehörde auch gemeldet hätte. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde ihm vorab ein sofortiges Fahrverbot ausgesprochen. Zudem muss er mit einer empfindlichen Geldstrafe rechnen.