Foto: dpa - Symbolbild dpa

Nürtingen (pol) - Eine 86-jährige Frau ist im Ortsteil Oberensingen am Donnerstagmorgen Opfer eines Trickdiebs geworden. Der etwa 20 bis 25 Jahre alte Mann klingelte gegen 11 Uhr an ihrer Haustür und bat um etwas Geld. Er hielt der Frau einen Zettel vor, auf dem in schlechtem Deutsch stand, dass er ein armer Mann wäre, Kinder hätte und Geld benötige. Die hilfsbereite Dame entschied sich laut Polizei, ihm zehn Euro zu geben und ging in ein Zimmer, in dem ihre Geldbörse abgelegt war. Daraus entnahm sie die Geldscheine und legte den Rest auf die dortige Couch. Nach der Geldübergabe bat der Fremde noch um ein Glas Wasser. Als die Geschädigte mit dem Wasser aus der Küche zurückkehrte, kam der Mann gerade aus dem Zimmer, wo sie zuvor das Geld geholt hatte. Sie schaute sofort nach und bemerkte, dass das Restgeld - etwa 200 bis 300 Euro - fehlte und ging dem Bettler nach. Vor dem Haus holte sie den mutmaßlichen Dieb ein, der jetzt in Begleitung einer etwa gleichaltrigen Frau war. Auf den Diebstahl angesprochen, leugnete der Mann die Tat und beide Personen ergriffen die Flucht in Richtung Ortsmitte, wo sich ihre Spur auf Höhe des dortigen Altenheimes verlor. Der bettelnde Dieb war sehr schlank, etwa 1,70 Meter groß und trug ein weißes T-Shirt mit buntem Aufdruck und eine Jeans. Die Begleiterin war etwa gleich alt, etwas kleiner, eher dick und hatte nackenlange gelockte Haare. Beide hatten einen etwas dunkleren Teint. Hinweise nimmt die Polizei in Nürtingen unter der Telefonnummer 07022/9224-0 entgegen.